Über uns Das Handwerk Bereiche Fliesen-ABC Fliesen-Infos Förderung Tipps & Tricks Kontakt
Startseite Fliesen-ABC Herstellung 3

Fliesen-ABC


Geschichte Herstellung 1 Herstellung 2 Herstellung 3 Herstellung 4 Rohstoffe

Impressum

Herstellung 3

Vortrocknung

Nach dem Pressen wird den Fliesen in speziellen Trockenmaschinen der größte Teil der Preßfeuchtigkeit entzogen. Erst dann können sie glasiert oder sofort gebrannt werden.

Brennverfahren

Einmal-Brand

Bei unglasierter Ware erfolgt nach der Trocknung sofort der Brand. Produkte, die so entstehen, sind:
- Cotto
- Feinsteinzeug
- Gres Rosso
- Klinker
- Spaltplatten
- Steinzeug, Klinker und Spaltplatten.

Bei glasierten Materialien erfolgt nach der Trocknung zuerst das Glasieren, danach der Brand. Dieses ist für nahezu alle Fliesentypen möglich.

Zweimal-Brand

Zuerst wird die Scherben gebrannt (Bisquitbrand), dann glasiert und danach erfolgt der 2. Brand (Glasurbrand). Diese Vorgehensweise ist für alle glasierten Fliesentypen möglich.

Dekorbrand

Die Dekore werden aufgebracht, nachdem die Unifliese fertig ist. Die Aufbringung geschieht wahlweise:
- per Hand
- im Siebdruckverfahren
- als Abziehbilder

Je nach technischer Notwendigkeit werden die Fliesen danach noch einmal oder mehrmals gebrannt.

Druckbare Version